Bereits im vergangenen Januar wurde bekannt, dass Stephen Kings 1000 Seiten schwerer Bestseller The Stand neu verfilmt werden soll. Im Mai stand noch fest, dass Drehbuchautor Steve Kloves und Regisseur David Yates, die erfolgreich die letzten Harry Potter-Teile auf die Leinwand brachten, für das dreiteilige Mammut-Projekt vorgesehen waren. Wie Deadline nun aber berichtet, hat sich Warner Bros. neuerdings für Schauspieler/Regisseur Ben Affleck (Gone Baby Gone, The Town) entschieden. Zur Zeit arbeitet dieser an Argo. Klar ist, auch wenn Affleck nicht zu den grössten Schauspielern seiner Generation gehört, so hat er als Regisseur überrascht und überzeugt. Ob er auch das riesige Projekt The Stand meistern kann?
King veröffentlichte The Stand 1978 und gab zwölf Jahre später eine überarbeitete Version heraus, als der Roman längst Kultstatus erreicht hatte. Der Roman erzählt von einer Gruppe Menschen, die einen hochansteckenden Virus, der grosse Teile der Bevölkerung niedergestreckt hat, überleben und nun versuchen, in einem post-apokalyptischen Amerika eine neue Zivilisation aufzubauen, wobei sie sich in zwei Lager aufteilen
The Stand wurde 1994 bereits als TV-Miniserie verfilmt (mit Gary Sinise, Molly Ringwald und Rob Lowe). Auch George Romero (Night of the Living Dead) war in den 80-er Jahren daran interessiert, einen Kinofilm zu drehen, doch wurde dieser nie verwirklicht. Marvel hat die Geschichte in den vergangenen Jahren zudem als Comicbuch adaptiert.
Ob er mit dem von 1994 mithalten kann? ;-D mit Kareem Abdul-Jabbar.. classic 😀
Trailer