Für so manchen Fan der HBO-Comedy-Serie Flight of the Conchords kam das Ende nach zwei Staffeln viel zu früh. Die Entscheidung lag beim neuseeländischen Duo, das sich aus Bret McKenzie und Jermaine Clement zusammensetzt. Einerseits spendierte man der letzten Folge ein schönes Finale und andererseits sahen sich die Protagonisten unter grossem, besonders auch eigenem Druck, die Qualität der Serie hoch halten zu können. Die “Flight of the Conchords” widmeten sich in der Folge wieder ihren Comedy-Auftritten und waren unabhängig voneinander in unterschiedlichen Filmproduktionen zu sehen. McKenzie filmt zur Zeit mit Peter Jackson The Hobbit und Clement ist nach Dinner for Schmucks mit Men in Black III beschäftigt.
In letzter Zeit kamen nun immer wieder Gerüchte auf, das Duo würde die Serie in einem Kinofilm wieder aufleben lassen. Gegenüber THR gab McKenzie kürzlich zu Protokoll: “Wir werden versuchen einen Film zu machen. Wir brauchen nur eine Geschichte.” Scherzend fügte er an: “Ich geh morgen wieder nach Neuseeland, vielleicht drehen wir den Film nächste Woche. Und schneiden ihn dann in der übernächsten Woche zusammen. Ich weiss nicht wie viel sie vom Filmemachen verstehen, aber da gibt es viel Arbeit hinter der Kamera, das kann schon ein bis zwei Wochen dauern. Wahrscheinlich findet dann in einem Monat die Premiere statt.”
James Bobin, Regisseur der Serie, gab sich da schon ernster: “Jermaine, Bret und ich stehen in ständigem Kontakt. Wir sind gute Freunde. Es ist nur eine Frage der Planung. … Jermaine ist in Griechenland, Bret in Neuseeland und ich in Los Angeles. Ich würde es sehr gerne machen. Es stellt sich nur die Frage, um was es sich drehen wird und wann wir es tun werden…”
Daraus ergibt sich folgende Interpretation: Die Gedankenspielerei eines Flight of the Conchords-Films ist nicht bloss ein Gerücht, sondern ein Thema, mit dem sich die Involvierten durchaus beschäftigen. Nur wird es wohl noch ein Weilchen dauern, bis das Projekt auch tatsächlich in Angriff genommen wird. Fingers crossed.
Leave a Reply