Das Jahr 2011 wird für Lars von Trier einigermassen versöhnlich enden. Nach dem Eklat am Festival de Cannes, als sich der Däne mit Nazi-Äusserungen an der Pressekonferenz ins Out beförderte und zur “Persona Non Grata” erklärt wurde, zog er sich mit seiner Ankündigung, er werde fortan keine Pressekonferenz mehr machen, etwas aus dem Rampenlicht zurück. Sowohl die Jury in Cannes, wie nun auch die Mitglieder der “European Film Academy” bei den European Film Awards, stellten die Kunst vor den umstrittenen Regisseur. In Cannes wurde Kirsten Dunst als “Beste Schauspielerin” ausgezeichnet und bei den EFA 2011 wurde das Endzeit-Drama Melancholia sogar zum EUROPEAN FILM 2011 gewählt. Von Trier selbst blieb der Veranstaltung fern, schickte aber seine Frau Bente Froge, den Preis entgegenzunehmen und die gab zu Protokoll: “Er hat keine Nachricht für euch, weil er sich dazu entschieden hat, keine Statements mehr abzugeben.” Aber er wolle, dass sie den Anwesenden freundlich zuwinke. Von Trier stach damit u.a. den Oscar-Gewinner The King’s Speech aus. Zudem wurden Manuel Alberto Claro für seine Arbeit an Melancholia als “Bester Kameramann” und Jette Lehmann für das Szenenbild ausgezeichnet.
Zur “Europäischen Regisseurin des Jahres 2011” wurde von Triers Landsfrau Susanne Bier gekührt, die für ihr Drama In a better world auch schon den Oscar als “Bester ausländischer Film” entgegennehmen durfte. Das “Beste Drehbuch” haben die Regiebrüder Jean-Pierre und Luc Dardenne für ihren Film Le gamin au vélo geschrieben. Als bester europäischer Dokumentarfilm konnte Wim Wenders mit seinem 3D-Tanzfilm Pina triumphieren, der im Februar für Deutschland auch zweimal nach einem Oscar zu greifen versuchen wird.
Der Ehrenpreis ging an den französischen Schauspieler Michel Piccoli (Habemus Papam), Stephen Frears (The Queen) wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet und der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen (Valhalla Rising) erhielt Annerkennung für seinen Beitrag ans Weltkino.
EUROPEAN FILM 2011
MELANCHOLIA
by Lars von Trier
EUROPEAN DIRECTOR 2011
Susanne Bier for HÆVNEN (In a Better World)
EUROPEAN ACTRESS 2011
Tilda Swinton in WE NEED TO TALK ABOUT KEVIN
EUROPEAN ACTOR 2011
Colin Firth in THE KING’S SPEECH
EUROPEAN SCREENWRITER 2011
Jean-Pierre & Luc Dardenne for LE GAMIN AU VELO (The Kid with a Bike)
CARLO DI PALMA EUROPEAN CINEMATOGRAPHER AWARD 2011
Manuel Alberto Claro for MELANCHOLIA
EUROPEAN EDITOR 2011
Tariq Anwar for THE KING’S SPEECH
EUROPEAN PRODUCTION DESIGNER 2011
Jette Lehmann for MELANCHOLIA
EUROPEAN COMPOSER 2011
Ludovic Bource for THE ARTIST
EUROPEAN DISCOVERY 2011
ADEM (Oxygen) by Hans Van Nuffel
EUROPEAN FILM ACADEMY DOCUMENTARY 2011 – Prix ARTE
PINA by Wim Wenders
EUROPEAN FILM ACADEMY ANIMATED FEATURE FILM 2011
CHICO & RITA by Tono Errando, Javier Mariscal & Fernando Trueba
EUROPEAN FILM ACADEMY SHORT FILM 2011
THE WHOLLY FAMILY by Terry Gilliam
EUROPEAN CO-PRODUCTION AWARD 2011 – Prix EURIMAGES
Mariela Besuievsky
EUROPEAN ACHIEVEMENT IN WORLD CINEMA 2011
Mads Mikkelsen
EUROPEAN FILM ACADEMY LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD
Stephen Frears
EUROPEAN FILM ACADEMY SPECIAL HONORARY AWARD
Michel Piccoli
THE PEOPLE’S CHOICE AWARD 2011
THE KING’S SPEECH by Tom Hooper
Leave a Reply