Pressemitteilung:
Das Basler Filmschaffen hat im vergangenen Jahr erneut vielfältige und eindrucksvolle Werke hervorgebracht, die national und international Beachtung gefunden haben. Der Verein für Film und Medienkunst, Balimage, bietet im Rahmen von «ZOOM – Basler Filme im Fokus» den regionalen Filmemachern und Filmemacherinnen eine Plattform, ihre Werke in den Kategorien Langfilm, Kurzfilm, Auftragsfilm und Kunstfilm einem interessierten Publikum vorzustellen. Vom 6. bis 9. Juni 2012 werden die 18 Filme, die von einer fünfköpfigen Nominationskommission ausgewählt wurden, an der Werkschau im Stadtkino präsentiert.
Nebst den Filmvorführungen, die Einblick in das aktuelle Filmschaffen bieten, soll der Dialog mit den Filmemachern gefördert werden; so werden die jeweiligen Regisseurinnen und Regisseure für anschliessende Gespräche anwesend sein. Ein weiterer Programmpunkt wird einer Podiumsdiskussion zum Thema «Die Bedeutung der regionalen Filmförderung» gewidmet, an der Ivo Kummer (Leiter Sektion Film, BAK), Philippe Bischof (Leiter Abteilung Kultur BS), Anita Bernhard (Vorsteherin Amt für Kultur BE), Daniel Waser (Geschäftsführer Zürcher Filmstiftung) und Vadim Jendreyko (Regisseur und Produzent, Mira Film GmbH) teilnehmen.
Den krönenden Abschluss von «ZOOM – Basler Filme im Fokus» bildet die Filmnacht im Schauspielhaus. Unter der Regie von Michael Luisier wird der Schauspieler und Moderator Jean-Christophe Nigon durch den Abend führen, während der Musiker und Komponist Tomek Kolczynski den Anlass musikalisch begleitet. Die Jury, bestehend aus László I. Kish (Schauspieler, Regisseur), Dagmar Brunner (Redaktionsleiterin ProgrammZeitung) und Stephan Kurmann (künstlerischer Leiter bird’s eye jazz club, Musiker) wird die Gewinnerfilme in den vier Kategorien bekannt geben. Nach der Preisverleihung wird der Abend mit einem Apéro im Foyer des Schauspielhauses fortgesetzt und zu späterer Stunde findet im Foyer des kult.kino atelier eine Party statt.
Die nominierten Filme:
Langfilm:
Balkan Melodie (Stefan Schwietert)
Eine ruhige Jacke (Ramòn Giger)
Hell (Tim Fehlbaum)
The Hour of Living (Sebastian Michael)
Zartbitter (Angela Spörri)
Kurzfilm:
14 (Morris Samuel)
Blitzeis (Georg Isenmann)
End Slate (Fabrizio Fracassi & Florian Graf)
Obsession (Johannes Charrois)
Kunstfilm:
Bakerman (Karin Ospelt)
I Am A Performance Artist (Jannik Giger)
I Should have known better (Dirk Koy)
Kleine Gutenacht-Geschichten (Lukas Gähwiler)
Lideslied (Aline Zeltner)
Auftragsfilm:
Haare machen Leute (Milan Büttner)
Lukas Klinik – Leben mit Krebs (Mathias Affolter)
Pardo Locarno 2011 – Manor Sponsoring (Robert Quarella)
Republik Basel (Jaques à Bâle)
Leave a Reply