Mit Hollywoodstar und Oscar-Preisträgerin Helen Hunt beehrt eine grosse Schauspielerin das Zurich Film Festival. Sie spielt neben John Hawkes die Hauptrolle im Film The Sessions. Für ihre Karriere erhält sie am Freitagabend (21.9.) im Kino corso den Golden Eye Award. Erstmals wird damit eine Frau mit einem Ehrenpreis des ZFF ausgezeichnet.
Helen Hunt kommt in Begleitung ihres Filmpartners John Hawkes, des Regisseurs Ben Lewin sowie der Produzenten Judi Levine und Stephen Nemeth zur Europapremiere von The Sessions nach Zürich. Im Filmpodium wird sie mit einer Retrospektive geehrt. The Sessions startet im Verleih der Twentieth Century Fox Schweiz am 3. Januar 2013 in den Deutschschweizer Kinos.
Basierend auf der wahren Geschichte des Journalisten und Poeten Mark O’Brien erzählt The Sessionsdie ergreifende und erstaunlich witzige Geschichte eines Tetraplegikers (John Hawkes), der mit 38 Jahren beschliesst, seine sexuelle Unschuld zu verlieren. Mit Hilfe einer Therapeutin (Helen Hunt) und eines Priesters (William H. Macy) versucht er, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Die 49-jährige Helen Hunt hat bis heute in über 40 Kino- und Fernsehfilmen gespielt. 1998 wurde sie für ihre Darstellung als alleinerziehende Kellnerin in “As Good As It Gets” mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
©ZFF
Leave a Reply