Mitteilung:
Solothurner Filmtage 2013: Das Programm steht, der Vorverkauf ist eröffnet
Die Solothurner Filmtage laden Sie ein, auf neun Leinwänden das Schweizer Filmschaffen zu entdecken. Begleiten Sie Hirten und Schafe bei ihrer Wanderung durch die Schweiz. Gehen Sie mit Bienen auf spektakuläre Entdeckungsflüge. Tauchen Sie ein in die Welt von bloggenden Teenagern. Ergründen Sie das düstere Geheimnis einer Bärenfamilie, oder schmunzeln Sie mit Seniorinnen und Senioren im Kampf um ihre Unabhängigkeit. Dies und vieles mehr erwartet Sie an den 48. Solothurner Filmtagen. Rund dreissig Spiel- und Dokumentarfilme feiern 2013 Premiere. Zu sehen gibt es im «Panorama Schweiz» zudem zahlreiche Reprisen von bekannten Regisseurinnen und Regisseuren sowie Nachwuchstalenten.
Zwei Wettbewerbe geben diesem vielseitigen Programm einen kompetitiven Rahmen: Eine Fachjury vergibt den «Prix de Soleure» für einen gesellschaftspolitischen Film. Das Publikum wählt aus zwölf nominierten Filmen seinen Publikumsliebling und vergibt den «PRIX DU PUBLIC».
Im online Katalog «myFestival» finden Sie alle Informationen zu den Filmen und können sich ab sofort Ihr persönliches Festivalprogramm zusammenstellen. Der Vorverkauf für die Vorabend- und Abendvorstellungen in den Spielstellen Landhaus, Reithalle und im neuen Konzertsaal läuft auf www.starticket.ch, an allen Poststellen sowie in allen Starticket-Verkaufsstellen.
Das Sonderprogramm «Fokus: radikales Kino heute» zeigt nationale und internationale Produktionen, so die Premiere von «Post Tenebras Lux» des mexikanischen Filmrebellen Carlos Reygadas. Er und andere Filmschaffende sind vor Ort und diskutieren mit Publikum und Profis über die Lust am Provozieren und darüber, was heute überhaupt noch radikal ist.
Die 48. Solothurner Filmtage finden vom 24. bis 31. Januar 2013 statt.
Das Programmheft könnt ihr euch hier ansehen oder auf der offiziellen Website herunterladen:
Solothurner Filmtage Programm
Leave a Reply