Rund zwei Monate vor Festivalbeginn gibt das NIFFF weitere Teile des Programms seiner 13. Ausgabe (5.-13. Juli) bekannt. Neben der neuen Dokumentarfilm-Sektion GESCHICHTE DES GENRES präsentiert das diesjährige NIFFF eine herzliche Hommage an den genialen Regisseur und Drehbuchautor Larry Cohen. Zu erfahren gibt es ausserdem die ersten Titel der Sektionen ULTRA MOVIES und FILMS OF THE THIRD KIND sowie den Namen des ersten Mitglieds der Internationalen Jury, zudem Ehrengast des Literaturforums NEW WORLDS OF FANTASY…
HOMMAGE AN LARRY COHEN
Ausgehend von einer Ausnahmegeneration von Filmemachern, von Wes Craven bis Sam Raimi, fand in den 70ern eine Revolution des fantastischen Films statt. Unter den innovativen Talenten tat sich Larry Cohen mit einem besonders pointierten Oeuvre hervor: Er inszenierte nicht nur Meilensteine des sozialen Horrors (IT’S ALIVE), der Blaxploitation (HELL UP IN HARLEM) und des urbanen Thrillers (GOD TOLD ME TO), sondern schuf auch kultige US-TV-Serien (u.a. THE INVADERS).
Larry Cohen und das Ensemble von Black Caesar, 1973
Das NIFFF bietet die einzigartige Gelegenheit, diesen Meister der Spannung kennenzulernen, der lange zu angesagtesten Drehbuchautoren Hollywoods gehörte!
NIFFF UNLIMITED
Zu den spannendsten Vorpremieren der Saison, die in der Sektion FILMS OF THE THIRD KIND gezeigt werden, laufen dieses Jahr die düster-erotische Fabel SIMON KILLER (USA/FR, 2012), das neuste Opus von Antonio Campos, sowie DARK SKIES (Scott Stewart, USA, 2013), eine SF-Perle aus der Produktionsstätte von Jason Blum (PARANORMAL ACTIVITY).
Im Rahmen der ebenfalls nicht mehr wegzudenkenden Sektion ULTRA MOVIES lässt das NIFFF im Jahr 2013 den italienischen Giallo aufleben, anlässlich der Mitternachtsvorstellung von TULPA, einem intensiven Horrorthriller von Federico Zampaglione (Italie, 2012).
Tulpa, Federico Zampaglione, IT, 2012
NEW WORLDS OF FANTASY
Für die 4te Auflage seines Literaturforums begrüsst das NIFFF einen Meister der Science Fiction: Orson Scott Card. Der vielfach ausgezeichnete US-Autor, bekannt durch seinen Roman Ender’s Game (1985), wird zudem in der Internationalen Jury des NIFFF 2013 Platz nehmen.
New Worlds of Fantasy befasst sich zudem mit dem Thema der Verfilmungen, unter anderem mit den Schweizer Filmemachern Samuel und Frédéric Guillaume, und fasst die aktuellsten Trends der schweizerischen und internationalen Literatur zusammen.
UND DAS NIFFF EMPFIEHLT…
Vom 19. Mai bis zum 27. Oktober 2013 zeigt das Schloss Valangin in Zusammenarbeit mit dem Centre BD der Stadt Lausanne die Ausstellung «Félicitations! C’est un monstre!». Eine spielerische Entdeckung rund um die Geburt von Monstern in Comics und ein spannendes Gedankenspiel zu unserem Status als Menschen gegenüber dem Andersartigen, das uns manchmal gleicht. Infos: www.chateau-de-valangin.ch
Ein Teil der Ausstellung wird am wird am NIFFF gezeigt und ist den Festivalgängern vom 5.- 13. Juli zugänglich (im Jardin Anglais).
Spezialangebot: Bis zum 20. Juni 2013 kostet der Festivalpass nur 130 CHF!
Das vollständige Programm erscheint am 19. Juni 2013 auf www.nifff.ch
Leave a Reply