Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) freut sich, eine mehrjährige Zusammenarbeit mit dem Maison d’Ailleurs in Yverdon-les-Bains anzukündigen. Die auf der thematischen Seelenverwandtschaft der beiden Institutionen beruhende Partnerschaft wird auf beidseitigen inhaltlichen Vorschlägen basieren und der Öffentlichkeit von 2014 bis 2016 vorgestellt. Der Startschuss fällt diesen Samstag 22. März in Yverdon mit der Vernissage der Ausstellung Superman, Batman & Co…mics!
Das Maison d’Ailleurs setzt sich in der unkonventionellen Ausstellung mit den Anfängen der Comic-Kultur auseinander und sucht aktuelle ästhetische Verweise darauf. Superman, Batman & Co… mics! präsentiert die Werke von fünf zeitgenössischen Künstlern, Adrian Tranquilli, Gilles Barbier, Mathias Schmied, Alexandre Nicolas und Audrey Piguet. Zu sehen gibt es, wie die Populärkultur von der heutigen Kunstszene neu aufgegriffen wird, wodurch sich bestätigt, dass uns Superhelden seit jeher, aber heute mehr denn je, etwas über unsere Menschlichkeit zu sagen haben.
Bei dieser Gelegenheit bespielt das NIFFF die Leinwand im Superhelden-Filmsaal und stellt anhand von Ausschnitten ein paar Heroen jenseits globalisierter Franchisen wie Batman und Spider-Man vor, die aus Ländern mit einem weniger sichtbaren Filmschaffen stammen.
Das Maison d’Ailleurs beteiligt sich seinerseits an der 14. Ausgabe des NIFFF. Das Literaturforum New Worlds of Fantasy am Donnerstag 10. Juli 2014 wird in diesem Sinne einen – noch geheimen – Gast empfangen, den das Museum vorgeschlagen hat.
Leave a Reply