George R.R. Martin, Autor der Saga DAS LIED VON EIS UND FEUER, ist der Ehrengast der 14. Ausgabe des Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF). Der Schriftsteller trifft seine Fans am Donnerstag 10. Juli 2014 im Rahmen des Literaturforums New Worlds of Fantasy zu einer Masterclass und gibt danach Autogramme. Zudem präsentiert er eine Carte Blanche mit Filmen, die ihn inspiriert haben.
Eine Romanserie mit weltweitem Erfolg
Nach dem Erscheinen eines ersten Romans im Jahr 1996 verzeichnete die Saga DAS LIED VON EIS UND FEUER (A Song of Ice and Fire) einen rasch ansteigenden Erfolg und wurde seither zu einem globalen Bestseller-Phänomen, das in 25 Sprachen übersetzt wurde.Hinter dem weltweiten Erfolg steckt ein genialer Schriftsteller: George R.R. Martin, geboren in New Jersey, und nebenbei auch Drehbuchautor und Produzent. Der oft mit Tolkien verglichene US-Autor verleiht seiner Fantasyliteratur realistische Züge und schafft mit seinem packenden Erzählstil eine Mixtur aus historischem Roman und übernatürlichen Elementen.
Der von der Kritik gelobte und mit vielen Preisen ausgezeichnete George R.R. Martin hat ein Universum geschaffen, das die Massen anspricht und aufgrund seines Grosserfolgs zu einer Referenz geworden ist. Rund um sein Werk schart sich eine grosse und aktive Fangemeinde, die den Stoff auf zahlreiche Medien ausgeweitet hat: Kartenspiele, Comic-Serien, Computer- und Online-Games und, bzw. vor allem, seit 2011 eine TV-Serie, die zu den erfolgreichsten der letzten Jahre gehört.
George R.R. Martin am NIFFF 2014
Mit Freude empfängt das NIFFF George R.R. Martin als Ehrengast seiner 14. Ausgabe. Er wird am Literaturforum New Worlds of Fantasy teilnehmen und in diesem Kontext an einer Masterclass am Donnerstag 10. Juli Publikumsfragen beantworten (Théâtre du Passage, 15:00-16:00). Danach gibt er Autogramme. Die Masterclass ist im Rahmen der verfügbaren Plätze allen interessierten Personen zugänglich. Reservationen sind möglich ab dem 28. Mai 2014 auf starticket.ch.Über die literarischen Einflüsse von George R.R. Martin ist bereits viel gesagt worden. Das NIFFF wollte von ihm wissen, welche Filme seine Fantasie geweckt und seine Liebe zum Kino gefestigt haben. Als Antwort darauf präsentiert der Autor persönlich eine mehrteilige Carte Blanche, zu entdecken am NIFFF vom 4. bis 12. Juli.
George R.R. Martin nimmt zudem am Montag 7. Juli 2014 an der Konferenz «Narrative Welten – serielle Narration auf unterschiedlichen Plattformen» teil, in deren Verlauf er die transmediale Dimension seines Werks ansprechen wird.©NIFFF
Leave a Reply