Pressemitteilung:
Stolz präsentiert das Neuchâtel International Fantastic Film Festival mit der aktuellen NIFFF INVASION ein Aktivitätenprogramm, das diesmal eng an die Retrospektive Guilty Pleasures angelehnt ist. Das Gratisangebot besteht während der gesamten Festivaldauer und umfasst eine Ausstellung, alte Videospiele, Sondervorführungen und Musik – mit Unterstützung der Stadt Neuenburg. Nicht verpassen!
Ausstellung der Illustrationen von Drew Struzan
Der Anlass NIFFF INVASION widmet sich diversen Elementen rund um die 15-jährige Blütezeit des fantastischen Films von 1970 bis 1985. Er umfasst etwa eine Ausstellung zum US-Maler und Illustrator Drew Struzan, bekannt für die Visuals zu Filmen von Regisseuren wie George Lucas (Star Wars) oder Steven Spielberg (Indiana Jones). Seine Einfluss auf die Filmplakat-Ästhetik der 80er ist enorm und hält bis heute an. Von ihm stammen auch die Hellboy- und Harry Potter-Plakate. Über ein Dutzend Reproduktionen seiner bekanntesten Werke zieren die Wände des Théâtre du Passage; zu besichtigen von 14:00 bis 23:00.
Spielsalon
Das NIFFF weckt die spielerische Erinnerungen des Publikums und stellt ihm einen Vintage-Spielsalon bereit, wo Klassiker wie Pac Man oder Space Invaders neben Flipperkästen mit Filmmotiven stehen werden. In unbeschränkten Mengen zu konsumieren, im Péristyle des Hôtel de Ville, von 17:00 bis 22:30.
Panic Room Experience
Exklusiv präsentiert das Festival einen Panic Room: Teilnehmende werden in einen Raum gesperrt und können sich aufgrund von materiellen, klanglichen oder visuellen Hinweisen im Verlauf des Spiels befreien. Zu zehnt eingeschlossen haben die Spieler 60 Minuten Zeit, um das Rätsel zur Freiheit zu knacken. Spielbeginn ist alle 90 Minuten, im Hôtel de Ville, von 17:00 bis 21:00. Anmeldung obligatorisch unter: www.thepanicroomexperience.com
Open-Air-Kino
Fünf Jahren nach dem letzten Open Air gibt es das NIFFF nun wieder unter freiem Himmel, in einer Gratisversion! Eine Bar und Liegestühle erwarten die Zuschauer zum (Wieder-) Entecken von fantastischen 80er-Klassikern! Allabendlich im Jeunes-Rives-Park, Beginn um 22:00.
Die Zauberlaterne
Dieses Jahr zeigen das NIFFF und die Zauberlaterne ihren kleinen und grossen Gästen The Dark Crystal (1982, Frank Oz, Jim Henson). Im Königreich der Thra muss ein verlorener Kristallsplitter gefunden werden, um die Urus vom Joch der Skeksen zu befreien. Ein Eintauchen in eine fantastische Welt voller bizarrer Kreaturen! Zum (Wieder-)Sehen am 4. Juli im Temple du Bas, um 14:30.
Dirty Karaoke Contest
Film und Populärmusik finden am NIFFF zusammen in einem Riesenkaraoke, unterstützt von einem Orchester und von künstlerischen Performances, in Zusammenarbeit mit Couleur 3. Am Donnerstag 9. Juli, Temple du Bas, ab 22:30. Obligatorische Anmeldung ab dem 17. Juni auf www.nifff.ch
Leave a Reply