Nachdem Joel und Ethan Coen im letzten Jahr noch die Cannes-Jury anführten, statten sie 2016 Berlin einen Besuch ab und eröffnen mit Hail, Caesar! am 11. Februar 2016 im Berlinale Palast die 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Die Komödie handelt von einem sogenannten „Fixer“, einem Strippenzieher, der während einer Grossproduktion im Hollywood der 50er-Jahre im Hintergrund alles organisieren muss. Berlin darf sich auf einen Starauflauf freuen, denn der Cast des neusten Coen-Films ist einmal mehr hochkarätig: Josh Brolin, George Clooney, Alden Ehrenreich, Ralph Fiennes, Jonah Hill, Scarlett Johansson, Frances McDormand, Tilda Swinton und Channing Tatum gehören dazu.
Seit Mitte der 80er-Jahre steht das Bruderpaar für erstklassiges Kino und hat filmische Meisterwerke wie Fargo und No Country for Old Men hervorgebracht. Bereits 2011 eröffnete die Berlinale mit einem Coen-Film – damals war es der Western True Grit. Zuvor lief ihr Film The Big Lebowski 1998 im internationalen Wettbewerb des Berliner Festivals.
Berlinale-Direktor Dieter Kosslick freut sich über den Eröffnungsfilm: „Wie schön, dass Joel und Ethan Coen erneut die Berlinale eröffnen. Ihr Witz, die einzigartigen Charaktere und ihr fantastisches Erzähltalent werden das Publikum garantiert begeistern. Hail, Caesar! ist ein perfekter Kinoauftakt für die Berlinale 2016“.
Universal Pictures bringt den Film am 18. Februar 2016 in die Schweizer Kinos.
Leave a Reply