Pressemitteilung:
JOHN CARPENTER ist der Ehrengast der 16. Ausgabe des NIFFF
Im Rahmen seiner 16. Ausgabe hat das Neuchâtel International Fantastic Film Festival die Ehre, eine Schlüsselfigur des US-Filmschaffens zu empfangen: John Carpenter. Am Mittwoch 6. Juli 2016 wird der legendäre Genrefilm-Regisseur und Komponist einige seiner mythischen Soundtrack-Motive sowie neuere Kompositionen live auf der Bühne performen. Das Konzert ist schweizweit exklusiv; der Vorverkauf öffnet heute. Das Festivalprogramm wird ergänzt um eine Retrospektive der wichtigsten Werke des Meisters und erstreckt sich über die neun Festivaltage.
John Carpenter live
Musik ist für John Carpenter eine fundamentale und instinktive Ausdrucksform. Als innovativer Komponist hat er die Mehrzahl seiner Soundtracks selbst geschrieben und eingespielt – und damit seinen Ruf als unabhängiger Filmschaffender gefestigt. Sein Klanguniversum basiert auf minimalen Synthesizer-Sounds, Klavierbegleitungen und Drumcomputer – eine ideale Ergänzung zur emotionalen Stimmung seiner Werke und eine wesentliche Schnittstelle zwischen Musik und Film. Im Jahr 2014 präsentierte Carpenter zusammen mit den beiden Komponisten Cody Carpenter (sein Sohn) und Daniel Davis (sein Neffe) ein erstes reines Musikalbum namens Lost Themes. Der Erfolg des Projekts bewog Carpenter, es auch live aufzuführen und für 2016 eine Tournee anzusetzen. Dem Neuchâtel International Fantastic Film Festival kommt die Ehre zuteil, auf persönlichen Wunsch des Künstlers das einzige Schweizer Konzert zu veranstalten, das am 6. Juli stattfindet. John Carpenter performt Original-Soundtracks und Stücke von Lost Themes, aber zusätzlich auch einige zurzeit noch unveröffentlichte, mit elektrischer und akustischer Gitarre angereicherte Kompositionen des Albums Lost Themes II, das am 1. April 2016 erscheint.
Eine Retrospektive zu Ehren des «Master of Horror»
Als lebende Legende symbolisiert John Carpenter den amerikanischen fantastischen Film wie niemand sonst. Im Verlauf seiner mittlerweile vierzigjährigen Karriere hat er sich auf internationaler Ebene als einer der erfinderischsten und innovativsten Filmemacher durchgesetzt. Die moderne Auslegung von fantastischen Subgenres des fantastischen Films wie dem Slasher, der Science-Fiction, dem Horror-Genre oder dem urbanen Western wurde massgeblich beeinflusst von Werken wie Halloween, The Thing, Assault on Precinct 13 und Escape from New York, um nur einige zu nennen. Die aussergewöhnliche Präsenz des Genre-Papstes John Carpenter in Neuenburg bedeutet für das NIFFF zudem die Verwirklichung eines lange gehegten Projekts: Seine Filme in den besten erhältlichen Formaten zu zeigen. Das komplette Programm der Retrospektive, die vom 1.-9. Juli stattfinden wird, geben wir im Verlauf des Monats April bekannt.
John Carpenter Live
Mittwoch 6 . Juli 2016 – 20:00
Théâtre du Passage / Neuchâtel
©NIFFF 2016
Leave a Reply