Die Berlinale hat erste Filme für ihr Jubiläumsprogramm im Februar 2020 bekannt gegeben. Unter den Titeln befindet sich den von vielen erwartete Pinocchio von Matteo Garrone mit Roberto Benigni in der Hauptrolle.
Aus der Pressemitteilung:
Carlo Chatrian, der neue Künstlerische Leiter der Berlinale: „Wenn wir nun die ersten Filme der 70. Berlinale ankündigen, erscheint mir ein Hinweis wichtig: Das Programm ist mehr als die Summe der ausgewählten Filme. Es ist das Ergebnis eines gemeinschaftlichen Arbeitsprozesses, der vor allem ein Ziel verfolgt: Das Festival soll ein Bild entwickeln, das das Kino als narratives Medium zur Geltung bringt, das vom Menschen und seiner Welt erzählt.“
Die neue Festivalleitung, Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek und Künstlerischer Leiter Carlo Chatrian, hat im Wettbewerb die Kategorie „außer Konkurrenz” abgeschafft. Filme, die bisher im Wettbewerb außer Konkurrenz liefen, werden künftig als Berlinale Special Gala präsentiert. Diese finden entweder im Berlinale Palast oder wie bisher im Friedrichstadt-Palast statt.
Erster prominenter Gast im Berlinale Special Gala wird Regisseur Matteo Garrone mit Pinocchio sein, der seine Festivalpremiere im Berlinale Palast feiern wird. Garrone gelingt es, mit seiner ganz eigenen Bilderwelt, die allseits bekannte Geschichte neu zu erzählen.
„Er hält sich treu an Carlo Collodis Vorlage und hat doch einen ganz persönlichen Pinocchio geschaffen, der viel heiterer ist als wir ihn von früher kennen“, kommentiert Carlo Chatrian.
Alle weiteren ankündigten Titel unter berlinale.de
Leave a Reply