Text: Unibas: Am 21. März beginnt im Stadtkino Basel die dreitägige Tagung «Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder». Filmwissenschaftler, IT-Spezialisten, Filmrestauratoren und Postproduzenten präsentieren ihre Beiträge und diskutieren unser verändertes Verhalten zu Bildern.
Filme erscheinen auf analogen und digitalen, kleinen und grossen Monitoren, auf interaktiven Bildschirmen, portablen Tablets, auf Fassaden und in Projektionen aller Art. In täglichen Praktiken haben sich Oberflächen unmerklich und zunehmend in Schnittstellen verwandelt, in Interfaces. Bildschirme übertragen Bilder nicht einfach, sie kommunizieren. Damit verändert sich auch unser Verhalten zu Bildern.
Was ist Film im Zeitalter des Digitalen? Wie ändert sich unsere Wahrnehmung des Filmischen, seitdem Filme auf unterschiedlichsten Apparaten in den unterschiedlichsten Situationen gesehen werden? Verhalten wir uns anders zu Bildern, die uns auf Schirmen begegnen, auf denen wir zugleich Stadtplänen folgen und Fotos von Freunden anschauen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die internationale Konferenz vom 21.–23. März anhand verschiedener Vorträge, Filme und Diskussionsrunden.
Weitere Informationen und Programm
Die Konferenz wird vom Nationalen Forschungsschwerpunkt Bildkritik – eikones und dem Fachbereich Medienwissenschaft der Universität Basel gemeinsam veranstaltet. Gäste sind herzlich willkommen, der Besuch der Tagung ist kostenlos. Für die Filme im Stadtkino erhalten Studierenden einen ermässigten Eintritt (alle Filmvorführungen zusammen für 35 Franken). Das detaillierte Programm findet sich auf der Veranstaltungswebsite >
Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder. 21.–23. März 2013, Stadtkino Basel, Klostergasse 5, 4051 Basel.
Programm
Donnerstag, 21. März 2013
14.00 | Begrüssung und Einführung |
14.30 | André Wendler (Weimar): Oberflächengeschichte |
15.30 | Florian Krautkrämer (Braunschweig): Nice Flare! |
16.30 | Pause |
17.00 | Malte Wagener (Santa Monica): Short Stories from the Post Production World. The Impact of Post Production on Content Creation |
18.00 | Leviathan (F/GB/USA 2012), Regie: V. Paravel, L. Castaing-Taylor, E/f, Farbe, 87 Min. |
20.00 | Empfang |
21.00 | Holy Motors (F 2012), Regie: L. Carax, F/d/e, Farbe, 115 Min. |
Freitag, 22. März 2013 |
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10.00 | Adrian Martin (Melbourne), Cristina Alvarez López (Barcelona): Screen and Surface, Soft and Hard: Holy Motors and Leos Carax, Vortrag und Video-Essay |
11.00 | Simon Rothöhler (Berlin): High Definition. Zu einer digitalen Filmästhetik |
12.00 | Pause |
12.30 | Shintaro Miyazaki (Basel): Das Rumoren der Bildschirme. Eine Mikroanalyse der Oberfläche im post-digitalen Zeitalter |
13.30 | Pause |
14.30 | Nicola Mazzanti (Brüssel): A film is a film is a film…. or not? |
15.30 | Barbara Flückiger (Zürich), Rudolf Gschwind (Basel), Lukas Rosenthaler (Basel): Restauration und Digitalisierung, Präsentation und Diskussion |
16.30 | Pause |
16.45 | Bhoot (IND 2003), Regie: R. Gopal Varma, Hindi/e, Farbe, 111 Min. |
18.45 | Bishnupriya Ghosh (Santa Barbara): Bollywood’s Security Horror Aesthetic |
Samstag, 23. März 2013 |
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10.00 | Matthias Koch (Paderborn), Christian Köhler (Paderborn): «And the Dead shall rise and walk the Earth»- Zombiefilme als reflexive Oberflächen |
11.00 | Jihoon Kim (Singapur): The Relational Screen: The Ontology of Urban Screens in the Media City |
12.00 | Pause |
12.30 | Volker Pantenburg (Weimar): Interface 2.0. Videographic Film Studies und die Analyse filmischer Bewegung |
13.30 | Pause |
14.30 | Hunger (GB/IRL 2008), Regie: S. McQueen, E/d, Farbe, 96 Min. |
16.30 | Michaela Ott (Hamburg): Affizierungen in den Filmen Steve McQueens |
17.30 | Abschluss und Verabschiedung |
Konzept: Ute Holl, Irina Kaldrack, Cyrill Miksch
Veranstaltungsort: Stadtkino Basel, Klostergasse 5, 4051 Basel
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