2014 feierte das ewz.stattkino mit seiner 15. Festivalausgabe im Februar und einem anschliessenden „Best of–Programm“ im Herbst Geburtstag. Zu diesem festlichen Anlass und um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, beging man den Eröffnungsabend der offiziellen Festivalausgabe mit einem nostalgischen Varietétheater. Schon im Eingangsbereich roch es nach frischem Popcorn und Zuckerwatte und die zahlreichen Besucher kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als sich vor ihren Augen eine Trapezkünstlerin durch die Lüfte schwang. Artistisch ging es auf dem Jahrmarkt der Sinne weiter, denn auf dem eigens für diesen Abend konstruierten Steg, der quer durch das ewz-Unterwerk Selnau bis zur Bühne führte, gaben die Künstler mit ihren akrobatischen Einlagen als Untermalung zu Tim Burtons Big Fish ihr vielseitiges Können zum Besten. Da die Zuschauer direkt neben dieser verlängerten Bühne sassen, war dies ein Filmerlebnis, was man so sicher nur einmal hat und nicht mehr vergisst.
Um visuelle Erinnerungen der ganz besonderen Art kann man sich in diesem Jahr ebenfalls bereichern, denn das ewz.stattkino startet nach dem Jubiläum frisch in die neue Ära und hat deshalb auch 2015 wieder ganz spezielle Leckerbissen im Gepäck. Pünktlich am Valentinstag werden alle Verliebten und die, die es werden wollen mit Woody Allens Sweet and Lowdown und einer Lindy Hop-Party zum swingen gebracht. Romantisch geht es auch einen Tag später mit Il Postino weiter, begleitet von einer Pablo Neruda Lesung und Live-Musik. Auf keinen Fall verpassen sollte man das ebenfalls live gespielte Konzert der Band The Tarantinos, die mit ihrer Interpretation der Songs aus dem Original Score von Pulp Fiction, diesem am 17.Februar noch eine Schippe mehr Coolness verleihen werden. Wie jedes Jahr darf man sich auf die Live-Synchronisation von Kraut-Produktion freuen, die diesmal der etwas anderen Love-Story Her ihre Stimmen leihen werden. Natürlich zeichnet sich die bunte Truppe auch wieder für sämtliche Nebengeräusche verantwortlich und wird mit ihrer ganz speziellen krautschen Performance einen Frontalangriff auf die Lachmuskeln starten. Weitere Highlights aus dem Programm: The Big Lebowski inklusive Kegelbahn, stadtbekannte Rapper, die das Pariser Banlieu-Drama La Haine interpretieren, kulinarische Köstlichkeiten zu Halle Berry und Catwoman, Live-Zeichnen mit Kati Rickenbach zu Amélie oder Tron Legacy mit der Tanzgruppe Contrast, die mit ihrem Style aus Breakdance, Abstract und Modern zeigen, was sie drauf haben.
Die Liste liesse sich verlängern und verlängern. Am besten schaut man selbst nach, was da alles für kultige Perlen am kultigsten Festival der Schweiz auf einen warten. Das ewz.stattkino `15 findet vom 14. bis zum 28. Februar im ewz-Unterwerk Selnau und im Arthouse Le Paris statt. Um noch Plätze für die einzelnen Vorstellungen zu ergattern, sollte man unbedingt den Vorverkauf nutzen. Um die Sofas im ewz-Unterwerk Selnau rechtzeitig besetzen zu können, früh genug vor jeder Vorstellung erscheinen!
Infos und Vorverkauf unter www.ewz.stattkino.com/2015 und www.arthouse.ch.
Leave a Reply